Die Band ’Freaks’ wurde 1993 - als Nebenprojekt der beteiligten Musiker - zunächst als reine Punk-Rock-Coverband gegründet. Durch die gemeinsame Begeisterung für den ‘klassischen’ Punk-Rock waren schnell unzählige Klassiker von den Ramones, Misfits und anderen eingespielt.

Die Zahl der Musiker veränderte sich ebenso schnell wie das Repertoire, denn wer Lust und Spaß daran hatte konnte bei den ‘Freaks’ mitmachen. Mit Hallo (Gesang), Fabimon (Gitarre), Schorty (Bass) und Henning (Schlagzeug) besteht die heutige Formation allerdings noch aus lauter Gründungsmitgliedern.

Der Name ‘Freaks’ ist dem berühmten Tod Browning Film entliehen.

Die Geschichte der Band ist von zahlreichen Quasi-Auflösungen bzw. Spielpausen gekennzeichnet, da die ‘Freaks’ oft der Priorität der Hauptbands weichen mußten. Erst Ende 1997 beschloß man, aus den ‘Freaks’ eine ‘richtige’, ernstzunehmende Band zu machen, regelmäßig zu proben und vor allem die reine Nachspielerei aufzugeben und eigene Stücke einzuspielen.

Musikalisch wich man allerdings nicht von der Linie ab, die einen nach wie vor begeisterte: straighter, eingängiger Punk-Rock im Sinne der ‘alten Vorbilder’, jedoch mit einem eigenen Stil verbunden und damit immer für eine Überraschung gut.

Das erste Ergebnis dieser Bemühungen wurde im April 1998 auf dem Demo "The Freak" aufgenommen, auf dem insgesamt zehn Stücke enthalten sind, davon vier eigene.

Im Laufe der Zeit haben die ‘Freaks’ natürlich zahlreiche Gigs gespielt, deren Liveshows nicht zuletzt vom Spielspaß geprägt waren.